Literatur & Material

Auf dieser Seite finden Sie kostenlosen Lesestoff und Arbeitsmaterial zur Bibel. Alles darauf darf heruntergeladen, weitergeschickt, ausgedruckt und zu nicht kommerziellen Zwecken mit Angabe der Quelle genutzt werden. Die Urheberrechte bleiben dabei unberührt, um Missbrauch zu verhindern. Verkaufen tun wir hier nichts! Doch gerne denken wir an den Ausspruch von C.H Spurgeon: "Kaufe nicht Bücher, in denen ein Körnchen Wahrheit breitgeschlagen ist, bis es einen großen Umfang hat, sondern Bücher, die im kleinen Umfang viel enthalten. Mit den Büchern, die du hast, solltest du gut vertraut werden, sodass du dich darin wie zu Hause fühlst. Lies sie gründlich und immer wieder, kaue und verdaue sie, bis sie ein Teil deines Wesens werden." (Seid Stark im Herrn, S. 88, CMV)  


Leitfaden für biblische Zweierschaft

Schon lange wünschen wir uns einen kompakten Leitfaden über das Jüngermachen durch biblische Zweierschaft. Dieser Leitfaden soll nun reifen Christen eine Hilfe sein, andere in der Nachfolge anzuleiten. Das Thema ist ein Muss für jeden, der in der Evangelisation oder Gemeindegründungsarbeit Verantwortung trägt. Eine Zweierschaft muss außerdem praktisch in einer Zweierbeziehung gelebt, erfahren und erlernt werden. Im Anhang befinden sich Lehrthemen, welche Neubekehrte, die erstmals die Bibel studieren, immer wieder bewegen. Wir haben jetzt auch gedruckte Exemplare - bitte schreibt uns an!

Download
Leitfaden für biblische Zweierschaft
neue Revision 02/2022
Leitfaden für biblische Zweierschaft REV
Adobe Acrobat Dokument 905.3 KB

Dreifache Gnade oder Zwei Strolche auf dem Weg nach Hause

Die Kurzgeschichte 'Dreifache Gnade oder Zwei Strolche auf dem Weg nach Hause'  beschreibt die aktuelle Sorge um die Verführbarkeit evangelikaler Gemeinden und einzelner Gläubiger. Sie enthält eine deutliche Warnung vor einem verfälschten Christentum, einem Evangelium ohne Erlösungskraft. Der Ruf zur Besinnung auf die Heilige Schrift, die Notwendigkeit einer geistlichen Neugeburt durch das Werk Gottes und die Warnung vor religiöser Vermischung mit Andersgläubigen richten die Augen weg von dem allseits verbreiteten religiösen Aktivismus, hin auf das Sühneopfer des Herrn Jesus Christus. Die zahlreichen Bibelstellen in den Fußnoten regen zur Vertiefung an, was aus der Geschichte schnell ein kleines Studienbuch machen kann - wenn der Leser sich darauf einlässt. Jetzt auch gedruckt verfügbar!

Download
Dreifache Gnade oder Zwei Strolche auf d
Adobe Acrobat Dokument 813.6 KB


Glaubensgrundkurs LEBEN

Dier Bibelkurs 'Leben' wurde von Missionaren entwickelt und von uns mit Zustimmung der Autoren angepasst. Wir haben ihn weit über 100 mal mit Erfolg bei Menschen verschiedener Nationalitäten eingesetzt. Er soll wiedergeborenen Christen dabei helfen, Suchende zum rettenden Glauben an Jesus Christus zu führen. Dabei ist er so gestaltet, dass möglichst wenige Erklärungen darin enthalten sind. In erster Linie besteht der Kurs aus Fragen und zugehörigen Bibelstellen, die beide Teilnehmer schriftlich beantworten sollen. So wird der Bibelkurs gleichzeitig zum Vertiefungsstudium für den reiferen Christen. Bisher liegt der Kurs in den Sprachen Deutsch und Spanisch ('Curso Vida') vor. Auf Feedback von Euch zu Erfahrungen mit dem Kurs sind wir gespannt!

Download
Grundkurs Leben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 241.5 KB
Download
Curso Vida.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.5 KB


Der Glaubens-Wachstums-Check

Gibt es grundlegende Dinge im Leben eines Gläubigen, die sein Wachstum im Glauben fördern? Wenn man anderen Gläubigen in der Nachfolge hilft, fällt oft auf, dass praktische Disziplinen ihres Glaubens manchmal nur schwach ausgeprägt sind oder ganz fehlen. Das Praktizieren dieser Dinge erlaubt dem Heiligen Geist, das Herz tiefgreifend zu verändern, so wie das Pflügen, Säen und Düngen des Ackers eine gute Ernte ermöglicht. Hier ein Beispiel, "wie Gottfried im Glauben wächst."


Brief an einen Freund

Vielleicht haben Sie einen Arbeitskollegen, einen Bekannten oder einen Angehörigen, dem Sie schon lange das Evangelium erklären wollten? Doch Sie haben Angst, wie er reagieren würde, weil Sie diesem noch nie klar Zeugnis gegeben haben? Diese Vorlage kann Ihnen helfen, Ihren eignen, ganz persönlichen Brief an einen lieben Menschen zu schreiben.


Download
Brief an einen Freund.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.4 KB
Download
Carta a un Amigo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.4 KB


Ich - ein Missionar sein?

Ich - ein Missionar sein? Hier bei mir zu Hause? Missionarisch tätig werden ist gar nicht so schwer. Wenn es Ihnen ein Anliegen ist, andere Menschen für den HERRN Jesus zu gewinnen, dann wollen wir Ihnen helfen, mit fünf einfachen Schritten dieses Ziel zu erreichen. Dazu benötigen Sie keine besonderen Hilfsmittel, nur ein mutiges und hingegebenes Herz!

Download
Ich - ein Missionar sein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.5 KB


Bibelleseplan

Unser Bibelleseplan dient als Einstieg in die wichtige Gewohnheit des regemäßigen Lesens der Bibel. Am besten benutzen Sie den Plan zunächst einmal für sich selbst. Er eignet sich für Gläubige und für Unbekehrte. Ziel ist es, einen Anstoß zu geben, die ganze Bibel fortlaufend durchzulesen. Wenn Sie den Bibelleseplan an jemanden weitergeben, den Sie betreuen, dann ist es sinnvoll, den beiliegenden 'Vertrag' auszufüllen zu lassen. Damit verpflichten sich der andere selbst, sich zu bemühen, täglich ein bis drei Kapitel in der Bibel zu lesen. Bei Abschluss des Plans - das sind ungefähr 50% der Bibel - sollten Sie dem Teilnehmer als Anreiz eine schöne Bibel mit angenehmer Schriftgröße als Prämie anbieten. Ihr Einsatz wird sich in vielen Fällen lohnen! Der Bibelleseplan liegt auf Deutsch und auf Spanisch vor.


Download
Bibelleseplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 331.1 KB

Download
Plan de lectura.pdf
Adobe Acrobat Dokument 328.2 KB
Download
Bibelleseplan Vertrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.1 KB

Download
Plan de lectura - Contrato.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.1 KB


Evangelistisches Interview

Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie Menschen auf der Straße einfach so auf den Glauben ansprechen können? Oder wie Sie an der Haustür mit Unbekannten ins Gespräch kommen? Ob als regelmäßiger Dienst oder als besondere Aktion einer Jugendgruppe, der Einsatz eines Fragebogens erleichtert die Kontaktaufnahme ungemein. Menschen öffnen sich auf diese Weise sehr schnell, denn wer redet nicht gerne selbst über seine eigenen Ansichten? Hier finden Sie unseren erprobten Fragebogen auf Deutsch und Spanisch. Die Druckvorlage ist für den beidseitigen Druck gedacht und ergibt so drei Fragebögen pro Seite. Darauf können Sie die jeweiligen Antworten notieren und gegebenenfalls auch die Kontaktdaten, die manche Menschen Ihnen anvertrauen. Wichtig ist, dass Sie diese auch nur zu dem zugesagten Zweck verwenden. Um den Fragebogen inhaltlich anzupassen, fordern Sie dazu bitte bei uns die Version im WORD-Format an. Je nach Verlauf des Gesprächs sollten Sie Ihrem Gegenüber ein Traktat mit der Anschrift Ihrer Gemeinde überreichen und dabei zum Gottesdienst einladen. Für Einsätze an der Uni oder unter Jugendlichen können Sie die Du-Anrede wählen. Wir wünschen Ihnen gute Erfahrungen damit. Manche verschlossene Herzens-Tür kann sich so öffnen.


Download
evangelistischer Fragebogen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 515.1 KB
Download
Entrevista para Evangelizar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 514.1 KB